Jetzt erst recht - Haan erhält ein neues Windrad

Nun ist es amtlich: Das Gruitener Windrad wird abgebaut. Wir von der Bürgerwindrad Haan GbRmbH bedauern dies zutiefst, da wir das Windrad für Haan erhalten wollten. Leider sind wir nicht in die Verhandlungen einbezogen worden, obwohl alle beteiligten Seiten von unserer Absicht wußten. Bei guten Willen aller Seiten hätte man sicherlich eine für alle akzeptable Lösung gefunden und das Windrad für Haan erhalten. Aber dieses Kapitel ist mit der Verkaufsentscheidung vorbei.

Ist damit aber auch die umweltfreundliche Energieversorgung in Haan beendet? Nein, wir haben uns mit der Gründung der Bürgerwindrad Haan GbRmbH dafür ausgesprochen, in Haan oder, falls hier kein geeigneter Standort gefunden werden sollte, in der Umgebung ein Windrad zu errichten und zu betreiben.

Ohne große Werbung haben sich bislang knapp 30 Personen für eine Investition in diese umweltfreundliche Energiequelle entschieden. Und dies, obwohl derzeit noch nicht einmal die Höhe einer Rendite feststeht. Sicher ist aber, daß ein Windrad wie das Gruitener pro Jahr fast 800 Tonnen CO2, 5 Tonnen SO2, 2 Tonnen NOx einspart. Wer auch an dieser Umweltrendite interessiert ist, erhält bei der obigen Adresse gerne weitere Auskünfte. Wir sind zuversichtlich, mit der Hilfe weiterer Bürgerinnen und Bürger unser Ziel von DM 600.000 Gesellschafterkapital zu erreichen. Das restliche Geld werden wir durch zinsbegünstigte Darlehen von Land oder Bund finanzieren.

Das wichtigste ist aber zur Zeit, einen geeigneten Standort zu finden. Hierbei sind zwei Kriterien wichtig: Zum einen sollte am vorgesehenen Standort genügend Wind wehen und zum anderen dürfen keine Nachbarn beeinträchtigt werden, d.h. die nächsten Häuser müssen mindestens 500 Meter entfernt sein. Die schränkt die Möglichkeiten in Haan selbst sehr stark ein. Wer ein geeignetes Grundstück in Haan oder Umgebung kennt, sollte sich auch an obige Adresse wenden.

Übrigens: Wir werden bei der Veranstaltung der AG Natur + Umwelt Haan e.V. am Montag, dem 15.9.97 um 20 Uhr in der Waldorf-Schule Gruiten teilnehmen und den Anwesenden gerne für weitere Informationen zu Verfügung stehen.

Stand: 27.12.03